Speditionsunternehmen aus Nordhorn kooperiert mit der DEULA Freren
Bei der Eröffnung der zweiten Ausbildungshalle in Nordhorn wurden Beispiele für die Ausbildung bei der DEULA gegeben.
Unter dem Motto „Wir gehen neue Wege“ will die Rigterink Logistikgruppe in der Aus- und Weiterbildung Innovationen einführen. Aus diesem Grund hat das Logistikunternehmen aus Nordhorn nun eine Kooperation mit der DEULA Freren geschlossen.
gn Nordhorn. „Insbesondere die Deckung des Bedarfs an Berufskraftfahrern wird zunehmend eine zentrale Herausforderung für unsere weitere Unternehmensentwicklung“, ist der Geschäftsführer der Rigterink Logistikgruppe aus Nordhorn, Bernd Rigterink, überzeugt. Durch die Zusammenarbeit mit der DEULA werde eine effiziente, qualitativ hochwertige und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angestrebt. „Eine Investition in die Qualifikation der Mitarbeiter zahlt sich langfristig aus“, ist sich Rigterink sicher. Mit der DEULA sei ein kompetenter Partner gefunden worden, der an seinem Standort in Nordhorn gerade für Berufskraftfahrer und Logistikmitarbeiter bedarfsgerecht neue Qualifizierungsinhalte mit innovativen Lehrmethoden entwickelt. Außerdem sollen Teilnehmer aus Qualifizierungsmaßnahmen passgenauer vermittelt und Stellen für Praktikanten geboten werden. Hierbei arbeiteten die Kooperationspartner künftig eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.
Die DEULA Freren hat, wie 16 weitere ihrer Bildungszentren, ihren Ursprung im landwirtschaftlichen Bereich. Sie hat sich zu einem modernen Zentrum für Qualifizierung und Weiterbildung im gewerblich- technischen Bereich entwickelt. Im Rahmen der Kooperation bietet die DEULA ein erweitertes Leistungsspektrum an. Hierzu zählen neben Aus- und Weiterbildung auch Koordinierungsaufgaben, Erschließung von Fördermöglichkeiten bis hin zur verstärkten Öffentlichkeitsarbeit, um Bewerber für den Bereich Berufskraftfahrer zu gewinnen. „Diese Kooperation ist eine logische Konsequenz aus der bisherigen Zusammenarbeit“, sagt DEULA-Geschäftsführer Matthias Kirchhoff. So haben die Kursteilnehmer bereits in der Vergangenheit auf dem Betriebsgelände von Rigterink am Logistikstandort GIP praktische Erfahrungen gesammelt. Ebenso konnten bereits zwei Arbeitsplätze bei Rigterink mit DEULA-Absolventen besetzt werden.
Die Rigterink Logistikgruppe ist spezialisiert auf Lagerung, Kommissionierung und Transport von Markenartikeln. Das Unternehmen operiert deutschlandweit und ist mit über 400 ziehenden Einheiten, mehr als 1000 Mitarbeitern und rund 120.000 Quadratmetern klimatisierter Lagerfläche nach eigenen Angaben einer der Branchenführer in der stetig expandierenden Logistikbranche.